Frühlingserwachen

Am ersten wirklich schönen Tag des Jahres erwacht auch unsere Scheune wieder aus Ihrem Winterschlaf. 

- Wir öffnen die Holzschotten und Fenster und kurz darauf spiegelt sich die Sonne an ihren Wänden. 

 

Alles ist wärmer und grüner. Überall duftet es nach frischem Gras und Gänseblümchen und gegen Mittag besuchen uns auch unsere Hausenten "Ferdinand und Agathe" zum ersten Mal in diesem Jahr wieder.

Es ist ein herrlicher Tag in Lehde, das ganze Dorf ist auf den Beinen: Anzeigenschilder werden aus den Kellern geholt, Zäune repariert und Hauswände gestrichen. Natürlich dürfen auch an keinem Baum die Ostereier fehlen, manchmal sind sie sogar selbst nach sorbischem Vorbild bemalt. Es wird gepflanzt und gegossen - bald wird es noch schöner aussehen! 

 

Mit dem Fahrrad machen wir uns auf den Weg nach Burg und nehmen die Route über das Spreewalddorf "Raddusch". Und dabei bekommen wir die bezauberndste Überraschung dieses Frühlings: Die Störche kommen an! Überall in den vielen Nestern entlang des Radweges unternehmen sie ihre Landeversuche, suchen sich die richtige Partnerin oder den richtigen Partner und lassen sich nieder. Es ist ein wahres Schauspiel und es ist der Beginn von etwas Neuem. Überall bedeutet Frühling Erwachen, Herauskommen, Aufblühen, aber die Ankunft der Störche hier bei uns im Spreewald ist doch noch einmal etwas Besonderes. Sie kündigt neues Leben an, ein neues Jahr, eine neue Zeit. Was sie wohl bringen wird?